Selbständigkeit und Sicherheit

Frankfurt (Oder)

AWO Kreisverband Frankfurt (Oder)-Stadt e.V.
Logenstraße 1
15230 Frankfurt (Oder)

Ansprechpartnerin: Franziska Voß

E-Mail: hausverwaltung@awo-kv-ff.de

Wohnpark Sonnenallee

1. Teilabschnitt Ende 2021 bezugsfertig

Herzlich willkommen im "Wohnpark an der Sonnenallee" im schönen Stadtteil Süd in Frankfurt (Oder). In unmittelbarer Nähe zur Eigentumsanlage "Römerhügel" entstehen hier nicht nur Wohnungen mit besonderem Service. Geplant sind auch weitere Einrichtungen für Dienstleistungen rund um das Wohlbefinden unserer Bewohner:innen und ihr selbstbestimmtes Leben.

Wohnen, wo die Sonne immer ist ...

Neuer Wohnkomplex entsteht zurzeit / Erstbezug Ende 2021 geplant

Der „Wohnpark an der Sonnenallee“ nimmt langsam Gestalt an. 2020 begannen dort die Bauarbeiten, dieses Jahr soll der erste Teilabschnitt abgeschlossen sein. Die neuen 40 Wohnungen sind vor allem für ältere Einwohner:innen gedacht. Alle Einheiten sind altersgerecht, modern und hell.

Und: Unser erfahrenes AWO-Conciergeteam bietet dazu Service und ein Stück Sicherheit für alle Bewohner:innen. Im gegenüberliegenden Nachbargebäude ist das Büro unserer Ansprechpartnerinnen eingerichtet. Sie übernehmen Empfangsdienste, nehmen Pakete entgegen und erkundigen sich regelmäßig telefonisch nach dem Befinden der Bewohner:innen.

Alle Wohnungen sind mit Balkon oder Terrasse ausgestattet. Als Fußböden wurde auf eine hochwertige Holzoptik Wert gelegt, die Bäder sind gefliest.

Der Wohnpark Sonnenallee befindet sich im Frankfurter Stadtteil Süd, unmittelbar am Römerhügel. Die Anbindung zur B 87 und zur A12 sind kurz.

Im näheren Einzugsbereich befindet sich das Südring-Center mit vielen Einkaufsmöglichkeiten, verschiedenen Dienstleistungen, einem Ärztehaus, Bankschalter, einer Apotheke und Straßenbahnhaltestelle. Vor der neuen Wohnanlage befindet sich außerdem die Stadtbuslinie 981.

Wenn Sie mehr erfahren wollen, rufen Sie einfach an! Unsere Kollegin Franziska Voß ist für Sie erreichbar. Telefonisch unter 0160 8935922 oder 0335 55313155 oder per Mail hausverwaltung@awo-kv-ff.de

Wohnpark Sonnenallee

Haus Janus

Sorglos zu wohnen - das muss kein Traum bleiben...

Sie sind auf der Suche nach einer erschwinglichen Perspektive für ein individuelles Wohnen?

Barrierearm Wohnen und möglichst lange, unabhängig Leben sind Ihnen genauso wichtig wie ein grünes und ruhiges Umfeld mit freundlichem Service und abwechslungsreichen Aktivitäten? Sie leben mit Mobilitätseinschränkungen? Viele Ihrer Wünsche können Ihnen im "Wohnpark an der Sonnenallee" erfüllt werden. Langjährige Erfahrung und Wissen um die alltäglichen kleinen Sorgen von Menschen mit Handicap sind in das gesamte Wohnkonzept eingeflossen. Neben individuell geplanten Ein- und Zweiraumwohnungen, die alle mit Terrasse oder Balkon ausgestattet sind, steht Ihnen ein gemütlicher Veranstaltungsraum samt anschließender Sonnenterrasse zur Verfügung.

Neben der Möglichkeit, hier in Ruhe zu entspannen, zu essen, sich gemeinsam zu treffen oder die Geburtstagsfeier zu arrangieren, werden verschiedene Freizeitangebote regelmäßig organisiert und durchgeführt. Ein Concierge ist von Montag bis Freitag im Einsatz, um Ihnen den Alltag zu erleichtern, für Ihre Sicherheit und für ein angenehmes und ordentliches Umfeld zu sorgen.

Alle Serviceleistungen sind sorgfältig auf die Ansprüche und Bedürfnisse unserer künftigen Mieterinnen und Mieter abgestimmt und sollen ein hohes Maß an Lebensqualität und Selbstständigkeit erhalten und fördern. Gern beraten wir Sie bei der Gestaltung Ihres ganz persönlichen Paketes in einer unserer 29 Wohnungen im "Haus Janus" an der Sonnenallee in Frankfurt (Oder).

Service-Wohnhaus

Baumschulenweg 25a

Alle 1 bis 2-Raumwohnungen verfügen über eine Küche mit Fenster, ein Bad, eine separate Kammer und einen Balkon und sind mit dem Fahrstuhl bis in die 5. Etage barrierefrei zu erreichen.

Das "Würfelhaus" im Frankfurter Süden.

Die Wohnungen eignen sich sowohl für junge Mieter, die ihre erste eigenen Wohnung beziehen möchten, als auch für ältere Menschen, die ein familiäres Hausklima und den Service eines sozialen Trägers mit seinen Dienstleistungen im unmittelbaren Umfeld schätzen.

Seit 2006 ist der AWO Kreisverband Frankfurt (Oder)-Stadt e. V. Eigentümer der Immobilie im Baumschulenweg 25a. Dieses sogenannte „Würfelhaus“ ist 1989 in der üblichen Plattenbauweise errichtet worden und verfügt über sechs Etagen. Das Haus befindet sich im Stadtteil Süd in ruhiger Lage.

Im Erdgeschoss ist der ambulante Pflegedienst AWO Care Frankfurt (Oder) des AWO Kreisverbandes untergebracht. Unsere Kollegen und Kolleginnen pflegen, betreuen, beraten und unterstützen hilfebedürftige Menschen in ihrer Häuslichkeit. Ein Hausmeister kümmert sich um das gesamte Areal. Der öffentliche Nahverkehr und ein Einkaufcenter mit angeschlossenen Arztpraxen, Frisör und Physiotherapie sind gut zu Fuß (ca. 500 m) erreichbar.

Senioren-zentrum

Selbständigkeit und Sicherheit durch Betreutes Wohnen

Außerhalb des stationären Bereiches stehen als zusätzliches Angebot 24 Wohneinheiten „Betreutes Wohnen am Heim“ und 7 Wohneinheiten „Betreutes Wohnen im Heim“ zur Verfügung.

• Allgemein

Außerhalb des stationären Bereiches stehen als zusätzliches Angebot 24 Wohneinheiten „Betreutes Wohnen am Heim“ und sieben Wohneinheiten „Betreutes Wohnen im Heim“ zur Verfügung.

Die Grundlage für die Nutzung dieses Angebots stellt der Wohnberechtigungsschein für den 1. Förderweg dar. Neben dem Mietvertrag wird ein Betreuungsvertrag geschlossen, in dem Betreuungsleistungen und Wahlleistungen vereinbart werden können.

Im Rahmen der Betreuungsleistungen werden z. B. die Rufbereitschaft (Notruf) und der telefonische Informationsdienst (Nachfrage und Feststellung der Befindlichkeit) angeboten, was schnelles Handeln in Notsituationen ermöglicht. Auf Wunsch können Dienstleistungen und das kulturelle Angebot der Einrichtung genutzt werden. Die Preisgestaltung ist in einem Leistungskatalog dokumentiert.

• Betreutes Wohnen im Seniorenzentrum

Im Gebäude des Seniorenzentrums "Am Südring" befinden sich 7 Wohneinheiten die unseren Mietern in Form eines "Betreuten Wohnens" zur Verfügung stehen. Zwei Wohnungen verfügen über einen Balkon. Durch die Lage der Wohnungen im Seniorenzentrum können ihre Mieter auf kurzen Wegen an den kulturellen Veranstaltungen, an den Mahlzeiten und den sonstigen Dienstleistungen die in den Räumen des Seniorenzentrums angeboten werden, wie Friseur, Nagelpflege usw., teilhaben.

• Betreutes Wohnen am Seniorenzentrum

Das Betreute Wohnen befindet sich direkt neben unserem Seniorenzentrum "Am Südring" in einem verkehrsberuhigten Bereich im wunderschönen Stadtteil SÜD. Die Nähe zu unserem Seniorenzentrum schafft viele Möglichkeiten, an den Freizeitaktivitäten des Hauses teil zu nehmen, Essen zu gehen oder die verschiedenen Dienstleistungen unkompliziert in Anspruch zu nehmen.
    Die Gesamtmiete incl. Betreuungspauschale liegt bei ca. 45 qm zwischen 436 € und 459 €. Die Wohnungen mit Balkon befinden sich jeweils im Erdgeschoss und in der zweiten Etage, sind barrierearm gestaltet und mit Hausnotruf ausgestattet. Ein Wohnberechtigungsschein ist erforderlich.

Bitte vereinbaren Sie einen Besichtigungstermin bei unserer Kollegin Franziska Voß unter der Telefonnummer 0335 553131 55 oder Mobil 0160 89359 92.

Wir freuen uns auf Sie.

© 2021 - AWO Kreisverband Frankfurt (Oder) e. V.

Awo Kreisverband Frankfurt (Oder) e.V.

AWO Kreisverband
Frankfurt (Oder)-Stadt e.V.