AWO Seniorenzentrum

"Am Südring"

Frankfurt (Oder)

AWO Seniorenzentrum "Am Südring"
Konstantin-Ziolkowski-Allee 49
15236 Frankfurt (Oder)

Pflegedienstleiterin: Kamila Staniaszczyk
stellv. Pflegedienstleiter: Sebastian Quarta

Mail: pdl_am-suedring@awo-kv-ff.de

Seniorenzentrum

"Am Südring"

Das Seniorenzentrum "Am Südring" lädt Sie bei Interesse zu einer Besichtigung vor Ort ein, bei der noch offene Fragen beantwortet werden.

Die Bewertung unseres Seniorenzentrums durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) ist unter nachfolgendem Link einzusehen:

• Das Seniorenzentrum

Der AWO Kreisverband Frankfurt (Oder)-Stadt e.V. übernahm 1993 das ehemalige Feierabendheim "Wilhelm Pieck" in seine Trägerschaft und benannte es in AWO Seniorenzentrum "Am Südring" um.

Im Seniorenzentrum "Am Südring" können 72 Bewohnerinnen und Bewohner vollstationär gepflegt und betreut werden. Für eine Urlaubs- und Verhinderungspflege bzw. Kurzzeitpflege stehen 5 Plätze zur Verfügung.

Eine Modernisierung des Seniorenzentrums und entsprechende Umbaumaßnahmen wurden ab dem Jahr 2000 auf Grundlage des Landespflegeplanes Teil A und unter Einbeziehung von Fördermitteln des Landes Brandenburg, des Bundes sowie mit Zuschüssen der ARD-Fernsehlotterie durchgeführt.

Das Seniorenzentrum (Grundstücksgröße 7.560 m²) liegt im Wohnkomplex Südring, in unmittelbarer Nähe des neuerbauten Einkaufzentrums mit vielfältigen Geschäften, Dienstleistern, Arztpraxen, Therapieeinrichtungen und einer Zweigstelle der Sparkasse Frankfurt (Oder). Es ist an öffentliche Verkehrsmittel mit weiterführenden Anschlussmöglichkeiten in die grüne Umgebung unserer Stadt angebunden.

• Unsere Angebote

Unser Seniorenzentrum bietet ein reichhaltiges Angebot zur Beschäftigung und Unterhaltung. Neben Veranstaltungen, wie Lesungen, Lichtbildervorträgen, Bastelnachmittagen, Bewegungsübungen, werden auch Ausflüge in die nähere Umgebung angeboten.

Ein neu angelegter Park am Seniorenzentrum mit einem Gartenteich und Sitzmöglichkeiten bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern und deren Angehörigen ausreichend flache Wege für Spaziergänge. Für Besucher und Dienstleister stehen Parkplätze an der Einrichtung zur Verfügung.

Je nach Raumangebot und erforderlichem Pflegeaufwand können nach vorheriger Absprache, kleinere Möbel, Bilder oder Andenken von den Bewohnerinnen und den Bewohnern mitgebracht werden. So wird ein kleiner Teil der gewohnten bzw. vertrauten Umgebung erhalten.

• Wohnen und Wohlfühlen

Auf jeder Wohnebene befindet sich ein großes geräumiges behindertengerecht ausgestattetes Bad, mit modernen Badewannen, Lifte und weiteren Hilfsmitteln. Auch hier bieten wir unseren pflegebedürftigen Bewohnerinnen und Bewohnern einen modernen Komfort.

• Pflege und Betreuung

Weitere Informationen zu den durch das AWO Seniorenzentrum angebotenen Pflegeleistungen erhalten sie auf den nachfolgenden Seiten Vollstationäre Pflege, Verhinderungspflege und Kurzzeitpflege.

Die Bewertung unseres Seniorenzentrums durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) ist unter nachfolgendem Link einzusehen: Tranzparenzbericht des MDK.